5 Gründe warum Ihr Unternehmen eine gut funktionierende Website braucht



Vorab zu klären: Was heißt “gut funktionierend”?

Zuerst müssen die richtigen Besucher auf Ihrer Seite bleiben. Der Mensch vor dem Bildschirm muss innerhalb von 7 Sekunden erkennen können, ob er bei Ihnen eine Lösung für sein Problem findet und ob er Ihnen vertrauen kann.

Sie muss einfach und logisch aufgebaut sein. Man muss sich intuitiv zurechtfinden.

Das Design sollte ansprechend aber zurückhaltend sein - Es geht um Ihr Angebot, um das was Sie für Ihren potenziellen Kunden tun können.

Sie muss technisch am letzten Stand der Dinge sein. Sprich sie muss rasend schnell laden, niemand wartet heute mehr 10 Sekunden bis sich eine Seite aufgebaut hat. Sie muss mobil optimiert sein und das bedeutet nicht nur, dass sie sich verhältnismäßig an die Größe des Endgerätes anpasst. Auch die Inhalte müssen sich anpassen. Am Handy haben Nutzer andere Prioritäten, als am Desktop PC.

Nicht zuletzt, muss Sie sich einfach an Ihre Bedürfnisse anpassen lassen. Wenn Sie ein neues Angebot haben, sich rund um Feiertage ihre Öffnungszeiten ändern, oder sie sonst irgendeine wichtige Information haben die auf Ihre Website soll, dann muss das einfach zu bewerkstelligen sein. Dabei ist es egal ob Sie selbst die Änderung vornehmen oder ob sie das an ihre WebdesignerIn übergeben.

Das kann Ihre Seite für Sie tun...

Mehr Kunden

Sie können im Internet quasi eine unbegrenzte Anzahl von Menschen erreichen. Natürlich reicht es dazu nicht, einmal eine Website aufzusetzen und zu meinen dass die Massen dann schon kommen werden. Die Website ist aber die Grundvoraussetzung für jede Marketingaktivität online und ich behaupte heutzutage auch offline.

So habe ich zum Beispiel kürzlich den Flyer eines Dienstleistungsunternehmens in meinem Briefkasten gehabt. Darauf fand ich keine Internetadresse und schon war auch das Angebot für mich uninteressant.
Nicht nur ich, sondern ein Großteil aller Konsumenten erwarten, dass wir uns vorab im Netz genauer über ein Unternehmen informieren können. Gibt man uns diese Möglichkeit nicht, verliert man uns als Kunden. In Zahlen ausgedrückt sind es 85% aller Internetuser, die sich vorab im Internet über eine Dienstleistung oder ein Produkt informieren.

Mehr Umsatz

Mehr Kunden bedeutet natürlich auch mehr Umsatz. Doch Ihre Website hilft Ihnen auch noch auf eine andere Art Ihren Umsatz zu steigern.

Ein​ ​Großteil​ ​der​ ​Menschen​ ​ist​ ​heute​ ​kurz​ ​angebunden,​ ​surft​ ​mobil​ ​auf​ ​dem Smartphone​ ​oder​ ​mal​ ​schnell​ ​nebenbei​ ​beim​ ​Essen.​ ​Häufig​ ​bleibt​ ​keine​ ​Zeit​ ​sich mit​ ​einem​ ​Angebot​ ​zu​ ​beschäftigen,​ ​Kontakt​ ​aufzunehmen​ ​oder​ ​ein​ ​Produkt​ ​zu bestellen.​ ​Wenn​ ​Sie​ ​eine​ ​Website ​besitzen,​ ​ist​ ​es​ ​für​ ​den​ ​Kunden​ ​jedoch​ ​ein Einfaches,​ ​Sie​ ​zu​ ​einem​ ​späteren​ ​Zeitpunkt​ ​wiederzufinden.​ ​Ohne Website ​können​ ​Interessenten, ​die auf Ihre​ ​Inserate​ ​oder​ ​Werbebanner​ ​aufmerksam geworden sind, Sie​ ​nur sehr​ ​schwer​ ​wiederfinden,​ ​sobald​ ​Ihre​ ​Inserate​ ​ausgelaufen​ ​sind.

Auch die einfache und unverbindliche Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, beispielsweise per Email oder Kontaktformular, ist häufig eine kleine, aber entscheidende Stellschraube für das Wohlbefinden Ihres Kunden und letztlich für den Verkaufsabschluss. Es ist für viele schlicht einfacher und angenehmer, als zum Telefon zu greifen oder sich direkt auf den Weg zu Ihnen zu machen.

Außerdem bietet Ihre Seite Ihnen noch viele weitere Möglichkeiten für verkaufsfördernde Maßnahmen, wie zum Beispiel Newsletter, Gewinnspiele, Onlineshop, audiovisuelle Produktpräsentationen, gezieltes Zusatzverkäufe um nur einige zu nennen.

Eine​ ​gute​ ​Website​ ​generiert​ ​ständig​ ​neue​ ​Kundenanfragen​ ​und​ ​bietet​ ​eine ausgezeichnete​ ​Möglichkeit​ ​den​ ​Kontakt​ ​zu​ ​Kunden​ ​zu​ ​pflegen​ ​und​ ​diese langfristig​ ​zu​ ​binden.​ ​Ihre​ ​Firmenwebseite​ ​fungiert​ ​dabei​ ​als​ ​Zentrale​ ​sämtlicher Online-Marketingmaßnahmen​.

Kundenbindung

Neben​ ​der​ ​Neukundengewinnung,​ ​darf​ ​eine​ ​langfristige​ ​Kundenbindung​ ​nicht vernachlässigt​ ​werden.​ ​Tatsächlich​ ​machen​ ​Bestandskunden​ ​meist​ ​einen größeren​ ​Teil​ ​des​ ​Umsatzes​ ​aus,​ ​als​ ​Neukunden.​ ​Deshalb​ ​ist​ ​es​ ​besonders wichtig,​ ​Kunden,​ ​die​ ​schon​ ​einmal​ ​bei​ ​Ihnen​ gekauft​ ​haben,​ ​zu​ ​binden.

Ihre​ ​Website​ ​hilft​ ​dabei​ ​den​ ​Überblick​ ​zu​ ​behalten,​ ​alte​ ​Kunden​ ​zu​ ​kontaktieren und​ ​zu​ ​einem​ ​weiteren​ ​Kauf​ ​zu​ ​animieren.​ ​Webseitenbesucher​ ​können​ ​sich​ ​auf Ihrer​ ​Seite ​schnell,​ ​unkompliziert,​ ​selbstständig​ ​informieren und so möglicherweise sogar ohne Ihr weiteres Zutun zu einer ​Kaufentscheidung​ ​gelangen.​ ​
Weiters bietet das Internet die Gelegenheit regelmäßig neue Inhalte zu verteilen und so eine konstante Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen. Dazu verwenden Sie Newsletter oder Social-Media-Kanäle​ ​wie​ ​Facebook,​ ​YouTube ​&​ ​Co. Auch hier bietet die Webseite den Ausgangspunkt.

Kundenservice

Konkurrenz gibt es in jeder Branche. Wie können Sie sich von ihr abheben? Durch Ihren Kundenservice. Diese trennt die sprichwörtliche Spreu vom Weizen und entscheidet nicht selten über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Ein​ ​hervorragender​ ​Kundenservice​ ​ist​ ​ein​ ​häufig​ ​unterschätzter Wettbewerbsvorteil,​ ​extra​ ​Mitarbeiter​ ​oder​ ​die​ ​Auslagerung​ ​von Servicedienstleistungen​ ​sind​ jedoch ​kostspielig.

Ihre Website kann hier Ihr effizientester Mitarbeiter sein. Wiederkehrende Fragen können sie hier beantworten und müssen dies nicht immer wieder aufs Neue tun, außerdem lassen​ ​sich​ ​viele​ ​Aspekte​ ​des Kundenkontakts​ ​automatisieren.​ ​Beispielsweise kann die ​Abwicklung​ ​von​ ​Beschwerden​ ​und Retouren​ ​schnell​ ​und​ ​unkompliziert verlaufen.​ ​Verbunden​ ​ist​ ​das​ ​lediglich​ ​mit dem ​einmaligen​ ​Aufwand​,​ ​um​ ​das​ ​technische​ ​Grundgerüst​ ​zu schaffen. Anschließend​ ​kann​ ​die​ ​aktive Arbeit​ ​auf​ ​ein​ ​Minimum​ ​begrenzt​ ​werden.

Erweiterung der Ladenfläche

Ein​ ​physisches​ ​Ladengeschäft​ ​ist​ ​räumlich​ ​begrenzt.​ ​Nicht​ ​selten​ ​fehlt​ ​Raum,​ ​um alle​ ​Waren​ ​und​ ​die​ ​gesamte​ ​Produktpalette​ ​auszustellen​ ​und​ ​zu​ ​präsentieren. Und​ ​jedes​ ​Produkt,​ ​das​ ​nicht​ ​ausgestellt​ ​werden​ ​kann,​ ​ist​ ​potenzieller​ ​Verlust von​ ​Umsatz.​ ​Während​ ​die​ ​Anmietung​ ​zusätzlicher​ ​Geschäftsräume​ ​viel​ ​Geld​ ​und Aufwand​ ​kostet,​ ​können​ ​Sie​ ​Ihre​ ​Waren​ ​auf​ ​einer​ ​eigenen​ ​Webseite​ ​unkompliziert und​ ​günstig​ ​präsentieren.​ ​Eine​ ​Webseite​ ​kann​ ​ihr​ ​digitaler​ ​Showroom​ ​sein,​ ​mit unbegrenzter​ ​Verkaufsfläche​ ​und​ ​ohne​ ​Ladenschluss.​ ​Dieser​ ​ist​ ​für​ ​jeden​ ​zu jeder​ ​Zeit​ ​zugänglich,​ ​24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche​ ​und​ ​365​ ​Tage​ ​im​ ​Jahr.​ ​Selbst​ ​wenn​ ​Sie​ ​schlafen, können​ ​Sie​ ​Neukunden​ ​gewinnen​ ​und​ ​Verkäufe​ ​tätigen.​ ​Der​ ​Kaufprozess​ kann, abhängig von Ihrem Produkt, fast oder komplett automatisch ablaufen.

Auch wenn Sie keine physischen Produkte verkaufen, können Sie von Automatisierung profitieren, z.B. via online Terminvergabe, Veranstaltungskalender mit Ticketverkauf oder Ähnlichem.

Fazit

Eine​ ​eigene​ ​Website​ ist ​für​ ​Unternehmen​ ​und​ ​Selbstständige ein​ Muss​ ​und​ ​wird​ ​von​ ​den allermeisten​ ​Kunden​ ​als​ ​Standard​ ​erwartet.​ ​Die​ ​Vorteile sind offensichtlich,​ ​echte​ ​Nachteile​ ​gibt​ ​es​ ​kaum.​ ​Wer​ ​keine​ ​Website​ ​hat,​ ​verzichtet freiwillig​ ​auf​ ​Umsatz​ ​und​ ​verpasst​ ​die​ ​Gelegenheit​, ​seine​ ​Reichweite​ ​und​ ​Sichtbarkeit dramatisch​ ​zu​ ​erhöhen.​

Gerne stehe ich Ihnen ​als Ansprechpartnerin​ ​für​ ​Ihre professionelle Internetpräsenz​ ​zur​ ​Verfügung.​ ​

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten,​ ​Sie könnten ​sich intensiv​ ​in​ ​das​ ​Thema​ ​vertiefen​ ​und​ ​Ihre​ ​Homepage​ ​mit​ ​einem​ ​der​ ​bekannten Baukästen​ ​oder​ ​Wordpress​ ​selbst​ ​erstellen​.​ Auch gibt viele Webdesign Kollegen von mir die Ihnen sicher gerne weiterhelfen​.

Was​ ​ich mit​ ​diesem​ ​Artikel​ ​verdeutlichen​ ​möchte ist,​ ​dass​ ​Sie​ ​in​ ​jedem​ ​Fall​ ​eine​ ​Website brauchen, die ihre Aufgaben zu Ihrer Zufriedenheit erfüllt.

Möchten Sie sich kostenlos und unverbindlich mit mir über Ihren Webauftritt unterhalten? Sie erreichen mich unter +43 2628 21624 oder über das Kontaktformular.

Viel Erfolg wünscht Ihnen Ihre

Sonja Gamsjäger von DieGams Design & Marketing


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